Neustrukturierung bei GG Group

Gebauer & Griller, führender Hersteller von Kabeln, Leitungen und Kabelsätzen, ist in den letzten Jahren vom mittelständischen Unternehmen in den globalen Wettbewerb aufgestiegen. Mit der Eröffnung von Werken in Europa, Asien und Nordamerika wurden im Betrieb auch neue, professionelle Strukturen aufgebaut. Nun stellen die Eigentümer des Unternehmens, das seit seiner Gründung 1940 in Familienbesitz ist, die Weichen zur Professionalisierung der Gesellschafterstruktur.
Dies wird vor allem durch die steigende Anzahl der Gesellschafter nötig, die überwiegend nicht selbst im Unternehmen tätig sind.

Nikolaus Griller, der bisher als Geschäftsleiter für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Innovationsmanagement verantwortlich war, übernimmt eine führende Rolle im Kreise der Gesellschafter. Auf Wunsch der Eigentümerfamilie wird er weitreichende koordinierende Aufgaben zwischen den Eigentümern und der Geschäftsleitung wahrnehmen. Als Folge seines Ausscheidens aus der Geschäftsleitung übernehmen ab dem 1. April 2018 die Geschäftsleiter Eva Schinkinger (CEO), Axel Blasko und Holger Fastabend die Agenden von Nikolaus Griller. Nikolaus Griller war sieben Jahre lang im operativen Geschäft von GG tätig, seit 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung.

Über Gebauer & Griller

Die Unternehmensgruppe Gebauer & Griller entwickelt, konstruiert und fertigt seit Jahrzehnten hochwertige Kabel und Leitungssätze für die Automobil-,  Aufzug- und Fahrtreppenindustrie sowie für industrielle Spezialanwendungen.
Für die Anwendungen im Fahrzeug werden neben konventionellen einadrigen Leitungen, Sonderleitungen für Spezialanwendungen sowie komplexe Batteriekabelsätze in Aluminium und Kupfer produziert.
Hybrid-, Elektro- und Leichtbaukonzepte bestimmen die Zukunft der Automobilindustrie, Aluminium ist der Werkstoff der Stunde.  Gebauer & Griller hat diesen Trend frühzeitig erkannt und innovative Verbindungstechnologien für Aluminiumleitungen entwickelt. Bereits 1999 wurden weltweit erstmals Fahrzeuge in großen Serien mit Aluminiumkabelsätzen von Gebauer & Griller ausgerüstet.

Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1940 in Wien gegründet und beschäftigt an 13 Standorten weltweit rund 4.500 Mitarbeiter. Innovationskraft, technische Kompetenz und höchste Qualität in allen Bereichen ermöglichen die Entwicklung und Realisierung von hochkomplexen Kundenanforderungen weltweit.

Kontakt:

Cornelia Bayer