GG Group leitet globalen Transformationsprozess ein

Nach abgeschlossener strategischer Konsolidierung und Fokussierung auf den automobilen Sektor beginnt GG Group einen aktiven Transformationsprozess, um das Unternehmen an den zukünftigen Bedürfnissen der Branche auszurichten und langfristige finanzielle Stabilität zu sichern.

Die Automobilindustrie befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Veränderte Verbraucherpräferenzen und neue Konzepte der Mobilität stärken die Nachfrage in zahlreichen Betätigungsfeldern von GG Group, insbesondere E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung. Negative Einflussfaktoren wie steigende Rohstoff- und Energiepreise verlangen von der Automobilzulieferindustrie eine Ausrichtung an neuen Kundenbedürfnissen und Branchengegebenheiten. GG Group trug dem bereits Ende letzten Jahres durch eine Änderung seiner Vorstandsstruktur Rechnung. Als nächster Schritt folgt nun die Implementierung eines mehrjährigen und multidimensionalen Transformationsprozesses, an dessen Beginn die Hinterfragung der aktuellen Organisation und Ressourcenallokation steht. Das Unternehmen hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, das Verhältnis der Personalkosten in Relation zu den erwarteten Umsätzen zu senken. Weitere Projektschritte umfassen beispielsweise die Optimierung der Produktionsprozesse und aller Wertströme des Unternehmens.

Eva Schinkinger, CFO seit 2012 und CEO seit 2016 wird das Unternehmen mit 31. März 2023 auf eigenen Wunsch hin verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. „Nach 28 Jahren aktiver beruflicher Tätigkeit für GG und insgesamt 11 Jahren im Vorstand habe ich diesen Zeitpunkt zur Übergabe meiner CEO-Funktion in Abstimmung mit den Gesellschaftern gewählt, da ich überzeugt bin, durch eine Vereinfachung der Leitungsbefugnisse speziell zu Beginn der Transformationsphase zu einem positiven Prozessverlauf bei GG beizutragen.“ so Eva Schinkinger, die das Unternehmen weiterhin beratend unterstützen wird.

Arno Haselhorst, der Ende 2022 als COO die Leitung aller globalen Wires- und Harnesswerke übernommen hat und zudem als CRO die Planung und Umsetzung umfassender Restrukturierungsmaßnahmen verantwortet, wird per 1.4.2023 zusätzlich zum CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung berufen. Er übernimmt damit sämtliche Agenden seiner Vorgängerin Eva Schinkinger: Finanzen, Treasury, Einkauf, IT, Unternehmensentwicklung, Personal, Recht sowie Marketing und Kommunikation.

Holger Fastabend, seit 2016 bei GG in geschäftsführender Rolle tätig und seit 2019 Teil des gruppenweiten Vorstandes als CSO/CTO erweiterte seinen bisherigen Verantwortungsbereich rund um Sales, Entwicklung und Innovation bereits Ende 2022 um die Funktionen Qualitätsmanagement, Footprint Management, Lean Management und Manufacturing Engineering. „Ich begrüße unseren nun angestoßenen Transformationsprozess ausdrücklich und freue mich darauf, diesen aktiv und ganz im Sinne der größtmöglichen Kontinuität und Serviceorientierung für unsere Kunden mitzugestalten.“ erklärt Holger Fastabend.

Die Einleitung der Transformationsphase wurde von den Gesellschaftern der GG Group aktiv initiiert, und ist ein klares Bekenntnis zum Unternehmen und seinem Potential in der Zukunft. Friederike Jacquelin im Namen der Gesellschafter „Die Staffelübergabe von Eva Schinkinger an einen potenziellen Nachfolger war beidseitig bereits in kooperativer Art und Weise von langer Hand vorbereitet und konnte nun nach Bewältigung der letzten beiden Krisenjahre durch den Einsatz von Arno Haselhorst als Eva Schinkinger nachfolgenden Geschäftsführer zusätzlich zu Holger Fastabend umgesetzt werden. Wir respektieren die persönliche Entscheidung von Frau Schinkinger und danken ihr ausdrücklich für die langen Jahre der konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Wir, GG Group, sind eine globale Unternehmensgruppe, die seit mehr als 80 Jahren technisch hochwertige Kabel, Leitungen und Leitungssätze für die Automobilindustrie und Industrieanwendungen produziert.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung als Treiber für Innovation und Neuentwicklungen in unserer Branche. GG steht für modernste Technologie und Produktdesign und ist Pionier und Trendsetter in der Energie- und Datenübertragung.

Gut ist uns nicht gut genug. Wir streben nach Exzellenz in allem, was wir tun und geben uns nur mit den besten Lösungen zufrieden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir mit Leidenschaft daran, innovative und intelligente Produkte für deren Herausforderungen zu entwickeln.

Unser Erfolg basiert auf der Perfektion unserer Produkte, vor allem aber auf den Menschen, die exzellente Lösungen erarbeiten. Mit mehr als 4000 Mitarbeitern an 11 Standorten weltweit ist GG Group eines der erfolgreichsten österreichischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.

Global Head of Marketing & Communications