GG Group errichtet zusätzliche Produktion in Bulgarien

Nach einer Phase der strategischen Konsolidierung und parallel zur Umsetzung eines konzernweiten Transformationsprozesses erweitert die GG Group ihre globale Präsenz durch die Errichtung eines zusätzlichen Produktionsstandortes in Russe, Bulgarien

Als weltweit tätiger Hersteller von technisch hochwertigen Kabeln und Kabelbäumen für Automobil- und Industrieanwendungen ist GG bereits seit 2010 auf dem Weg der Globalisierung. Die seither erfolgte Fokussierung auf die Wachstumsfelder der Automobilindustrie, insbesondere die E-Mobilität, das autonome Fahren und die Digitalisierung der Branche, haben parallel zum 2022 aktiv eingeleiteten Transformationsprozess des Konzerns zu vollen Auftragsbüchern geführt.

Das geplante Volumenwachstum beginnend mit dem Geschäftsjahr 2023/24 erfordert ab dem Geschäftsjahr 2024/25 einen Ausbau der weltweiten Produktionskapazitäten, der an den bestehenden Standorten in Poysdorf, Österreich, Mikulov, Tschechien, Bălți, Moldawien, San Juan del Río, Mexiko und Shenyang, China nicht sinnvoll realisierbar ist.

Als Ergebnis eines mehrstufigen Entscheidungsprozesses wurde die Errichtung eines zunächst 13.000 m² großen Werkes mit rund 100 Mitarbeitern in Russe, Bulgarien, beschlossen, dessen Grundsteinlegung noch in diesem Jahr erwartet wird. GG reagiert damit auf den unmittelbaren Bedarf seiner Kunden nach zusätzlichen Produktionskapazitäten in einer wirtschaftlich attraktiven und politisch stabilen Region. Der Standort Russe überzeugt durch seine günstige geografische Lage nahe der Grenze zu Rumänien, wirtschaftlich vorteilhafte demografische Bedingungen und die Möglichkeit weiterer Erweiterungen in der langfristigen Perspektive.

Vor allem zu Beginn wird das neue Werk einen klaren Produktfokus auf HV-Kabelsätze für die E-Mobilität für namhafte europäische Automobilhersteller haben. Für die weitere Entwicklung ist aber auch ein Ausbau in anderen Segmenten möglich.

"Mit den neu geschaffenen Kapazitäten in Russe, Bulgarien, kommen wir dem ausdrücklichen Kundenwunsch nach zusätzlichen, hochtechnologischen Produktionsmöglichkeiten nach, die entsprechend den qualitativen und quantitativen Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden skalieren und wachsen können", so Holger Fastabend, CSO/CTO der GG Group.

Nikolaus Griller, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und Mitglied des Aufsichtsrates der GG Group, ergänzt: "Seitens der Eigentümer gilt es, das geplante Wachstum der GG Gruppe aktiv zu unterstützen und mitzugestalten. Mit dieser Flächenerweiterung können wir unser Marktpotenzial ausschöpfen und langfristig weiter in Zukunftstechnologien investieren."

Wir, GG Group, sind eine globale Unternehmensgruppe, die seit mehr als 80 Jahren technisch hochwertige Kabel, Leitungen und Leitungssätze für die Automobilindustrie und Industrieanwendungen produziert.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung als Treiber für Innovation und Neuentwicklungen in unserer Branche. GG steht für modernste Technologie und Produktdesign und ist Pionier und Trendsetter in der Energie- und Datenübertragung.

Gut ist uns nicht gut genug. Wir streben nach Exzellenz in allem, was wir tun und geben uns nur mit den besten Lösungen zufrieden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir mit Leidenschaft daran, innovative und intelligente Produkte für deren Herausforderungen zu entwickeln.

Unser Erfolg basiert auf der Perfektion unserer Produkte, vor allem aber auf den Menschen, die exzellente Lösungen erarbeiten. Mit rund 4000 Mitarbeitenden an 12 Standorten weltweit ist GG Group eines der erfolgreichsten österreichischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.

Global Head of Marketing & Communications