Ausbau der Entwicklung: Gebauer & Griller München siedelt in neues Büro

Gebauer & Griller, führender Hersteller von Kabeln, Leitungen und Kabelsätzen, hat neue Geschäftsräume in München am Frankfurter Ring 150 bezogen. Diese bieten dem Entwicklungsteam vor Ort genügend Kapazität, um der wachsenden Auftragslage gerecht zu werden. Die Entwicklungsbüros von GG in München, Ingolstadt und Sindelfingen fungieren als direktes Bindeglied zwischen Vertrieb, Entwicklung und Kunden.

Künftig betreuen 18 Mitarbeiter am neuen Standort in Schwabing Großprojekte für BMW. Dazu kommen weitere Aufträge mit komplexen, breitgefächerten Anforderungen, die eine Personalaufstockung erfordern.
„Im ersten Ausbauschritt des neuen Offices im Geschäftsjahr 2017/18 haben wir 18 ausgestattete und besetze Arbeitsplätze auf einer Fläche von 640 m²“, erklärt Teamleiter Florian Fuchs. Weitere Ausbaustufen werden in den nächsten Geschäftsjahren folgen.

Die Vergrößerung in München geht einher mit einem weltweiten Mitarbeiterwachstum bei GG. Die Mitarbeiteranzahl hat sich in den letzten fünf Jahren auf über 4000 verdoppelt. Grund dafür sind neben der Eröffnung neuer Produktionsstandorte in Mexiko, China und der Republik Moldau auch die steigende Auftragslage an den alteingesessenen Standorten Poysdorf, Österreich und Mikulov, Tschechien.

Seit 1999 ist Gebauer & Griller mit einer eigenen Gesellschaft in Deutschland vertreten. Nach der ersten Niederlassung in München folgten in Jahren 2014 bis 2016 weitere Standorte in Sindelfingen und Ingolstadt.

Über Gebauer & Griller

Die Unternehmensgruppe Gebauer & Griller entwickelt, konstruiert und fertigt seit Jahrzehnten hochwertige Kabel und Leitungssätze für die Automobil-,  Aufzug- und Fahrtreppenindustrie sowie für industrielle Spezialanwendungen.
Für die Anwendungen im Fahrzeug werden neben konventionellen einadrigen Leitungen, Sonderleitungen für Spezialanwendungen sowie komplexe Batteriekabelsätze in Aluminium und Kupfer produziert.
Hybrid-, Elektro- und Leichtbaukonzepte bestimmen die Zukunft der Automobilindustrie, Aluminium ist der Werkstoff der Stunde.  Gebauer & Griller hat diesen Trend frühzeitig erkannt und innovative Verbindungstechnologien für Aluminiumleitungen entwickelt. Bereits 1999 wurden weltweit erstmals Fahrzeuge in großen Serien mit Aluminiumkabelsätzen von Gebauer & Griller ausgerüstet.

Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1940 in Wien gegründet und beschäftigt an 13 Standorten weltweit rund 4.000 Mitarbeiter. Innovationskraft, technische Kompetenz und höchste Qualität in allen Bereichen ermöglichen die Entwicklung und Realisierung von hochkomplexen Kundenanforderungen weltweit.

Cornelia Bayer
Gebauer & Griller Kabelwerke GmbH